Vereinigung der Oberstudiendirektoren zu Gast bei Gymnasium Plus

Mehr als zwei Stunden Zeit hatte sich der Vorstand der Vereinigung der Oberstudiendirektoren (VOS) am Freitag den 2. Oktober 2020 genommen, um Gymnasium Plus detailliert kennen zu lernen. Alle Beteiligten waren sich einig: Eine qualitativ überzeugende, gymnasial gedachte Weiterentwicklung unserer Schulform ist nicht nur eine große Chance für das Gymnasium im Saarland, sondern kann auch einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Arbeitsteilung zwischen den Schulformen leisten. „Ein starkes Gymnasium kann nur auf starken Schultern der Grundschule sicher stehen und braucht außerdem starke Nachbarn“, resümierte Marcus Hahn diesen Teil der Debatte.

Der Vorstand der VOS in der Geschäftsstelle des SPhV. Wolfram Peters, Michaela Brinkmann, Uwe Peters, Marcus Hahn (nicht im Bild: Christiane Koprek-Riemer)

Eine zukunftsweisende Weiterentwicklung des Gymnasiums muss auf den Stärken der Schulform aufbauen und mit überzeugenden inhaltlichen Konzepten geplant werden. Dass dazu zusätzliche Ressourcen nötig sind – darunter ein zusätzliches Lernjahr – wurde im Gespräch von VOS und SPhV klar herausgearbeitet. Bei der weiteren Ausgestaltung der Konzepte für Gymnasium Plus wollen die beiden Verbände partnerschaftlich zusammenarbeiten, speziell bei der Ausformulierung des pädagogischen Konzepts für die Mittelstufe und bei der Stundentafel für Gymnasium Plus.