Wir fordern Gymnasium Plus!

In der Delegiertenversammlung am 2. September 2020 haben wir entschieden, uns für eine Weiterentwicklung des Gymnasiums im Saarland einzusetzen. Gymnasium Plus ist für uns der Begriff, unter dem wir die vielen im Saarländischen Philologenverband erarbeiteten Vorschläge und Konzepte zur Verbesserung des Gymnasiums im Saarland zusammenfassen wollen. Gymnasium Plus ist dringend nötig, auch weil die Politik im Saarland unter dem Vorwand der „Gleichwertigkeit der Schulformen“ die Weiterentwicklung des Gymnasiums vernachlässigt hat.

Unsere Kernthesen lauten:

• Das Gymnasium im Saarland lebt von einer konsequenten und schülergerechten Umsetzung des Fachunterrichts und seiner grundständigen Ausrichtung auf das Bildungs- und Erziehungsziel der Studierfähigkeit.

• Das Gymnasium im Saarland kann sachgerechte Antworten auf die Herausforderungen der Globalisierung und der Digitalisierung geben.

• Das Gymnasium im Saarland kann besser auf die besondere Lernsituation von Schülerinnen und Schülern in der Mittelstufe eingehen.

• Das Gymnasium im Saarland muss seinen Lehrkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten.

Daher fordern wir in Gymnasium Plus:

• die konsequente Umsetzung des Fachunterrichts ab Klassenstufe 5,

• einen Profilbereich, in dem die Fächer Mehrsprachigkeit und Informatik grundständig am Gymnasium verankert sind,

• ein verbessertes pädagogisches und fachdidaktisches Konzept für die Mittelstufe, sowie

• Schul- und Unterrichtsassistenten als gymnasiale Form multiprofessioneller Teams an allen Gymnasien.

Wir sagen klipp und klar:

Gymnasium Plus erfordert ein Plus an Ressourcen. Eine davon ist ein zusätzliches Lernjahr für unsere Schülerinnen und Schüler. Gymnasium Plus schreibt die Erfolgsgeschichte des achtjährigen Gymnasiums im Saarland in Form eines neuen, modernen neunjährigen Bildungsgangs weiter.

Wir im Philologenverband laden alle Kolleginnen und Kollegen ein, an den Konzepten für Gymnasium Plus mitzuarbeiten. Ihre Anregungen, Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen und Können sind uns willkommen.

Schreiben Sie uns unter mitmachen@gymnasium.plus !

Kommentare sind geschlossen.